Montag, 30. März 2015

Die neue Dimension des backens

Endlich gibt es wieder eine Buchvorstellung. :) Und ich freue mich es euch heute vorstellen zu dürfen. Denn es ist wirklich toll und es gibt sooo viele tolle und kreative Ideen. Manche sind leichter und andere etwas schwieriger umzusetzen. Aber es ist auf jeden Fall zu schaffen und der beschenkte wird sich ganz bestimmt über solch eine Torte freuen.

Das Buch "Die neue Dimension des backens" von "Valeri Valeriano & Christina Ong" aus dem "Cake & Bake Verlag" kann ich wirklich nur empfehlen. 


Mit 159 Seiten bietet es viele Anleitungen mit Cremes, Icing und Frosting. Damit ihr einen kleinen Einblick erhaschen könnt, kommt hier erst einmal das Inhaltsverzeichnis...

Einführung
Grundlagen für Frosting 
Strukturen und Muster spritzen
Blumen spritzen
Techniken für die Winkelpalette
Muster übertragen, stempeln und schablonieren
Textile Effekte
Schreiben
Zusätzliche Dekoration

Vorlagen
Lieferanten
Danksagung
Über die Autorinnen
Übersicht zu den Abbildungen
Stichwortverzeichnis


Im Kapitel "Einführung" werden die Anfänge und die ersten Schritte des Torten Designs beschrieben. Genauso wie der Aufbau des Unternehmens, sowie Inspirationen und Innovationen werden nicht außer acht gelassen.

Dann geht es auch schon los. Im Kapitel "Grundlagen für Frosting" wird ganz genau erklärt wie dir ein tolles Frosting gelingt. Dazu gibt es ein Grundrezept wie du das Frosting herstellen kannst. Tipps und Tricks und wodurch welche Zutat ersetzt werden kann.


Natürlich möchte man nicht, das der Kuchen immer gleich schmeckt. Daher gibt es auch tolle Ideen für die verschiedenen Geschmacksrichtungen eines Frostings. Auch ist es wichtig, welche Werkzeuge die geeignetsten sind. Auch das wird hier noch einmal kurz erklärt. Weiter gibt es auch Beispiele welche Muster man mit einer Tülle erstellen kann. 

Einfärben von Frosting, Kuchen eindecken, den Kuchen überziehen und glätten, scharfe Kanten, strukturierte Oberflächen, Boards eindecken, Kuchen abstützen, sowie Grundrezepte für Cupcakes und dekorieren von Cupcakes sind alles Themen die in diesem Kapitel erklärt werden. 


Im nächsten Kapitel "Strukturen und Muster spritzen" werden die verschiedenen Techniken, wie Rüschen spritzen, Korbmuster , E- und C- Formen, Blätter, Muschelformen oder Spiralen, Linien oder Zickzack Muster u.v.m. erklärt.

Was ich sehr interessant finde ist das Kapitel "Blumen spritzen". Hier wird Step by Step erklärt wie man welche Blumen mit Frosting spritzt und diese auf die Torte oder den Cupcake bekommt.




















Auch die Winkelpalette wird nicht vergessen. Viele die auf Leinwände malen, haben damit sicher schon die ein oder andere Erfahrung gemacht, was evtl. ganz hilfreich sein kann. Denn im Kapitel "Techniken für die Winkelpalette" wird genau das erklärt. Wie trage ich das Frosting am besten auf und welche Muster kann ich damit erzielen? Auch wird erklärt wie ich mit einer Winkelpalette die Farben auf der Torte mischen kann. 


Es sind wirklich viele Sachen dabei, die ich vorher noch nicht kannte und ganz bestimmt bald ausprobieren werde. Darunter gehört auch das im nächsten Kapitel "Muster übertragen, stempeln und schablonieren". Hier werden drei verschiedene Methoden erklärt, um ein filigranes Muster auf einen Kuchen übertragen zu können. 


Aber auch "Textile Effekte" sind sehr interessant. Man kann sich wirklich von überall Inspirationen holen. Selbst aus dem eigenen Kleiderschrank und genau das wird in diesem Kapitel erläutert. Spitze, Häkelschlinge oder Fischernetz. Man kann wirklich alles auf eine Torte übertragen. Der Ideen sind da keine Grenzen gesetzt. 

Du wolltest schon immer lernen wie man auf einer Torte schreibt? Dann ist dieses Kapitel genau das richtige für dich. Hier werden verschieden Techniken und Methoden erklärt um auf eine Torte zu schreiben. 

Unter dem Kapitel "Zusätzliche Dekorationen" gibt es noch mal den ein oder anderen Tipp, wie man eine Torte mit kleinen Naschereien wie Bonbons hübsch aussehen lassen kann. 



Ich persönlich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Es sind so viele tolle Ideen darin enthalten um eine Torte hübsch aussehen zu lassen und das alles ganz ohne Fondant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen