Sonntag, 12. Oktober 2014

Fußball-Schalke-Torte


"Blau und Weiß 
Wie lieb' ich dich 
Blau und Weiß 
Verlass mich nicht 
Blau und Weiß 
Ist ja der Himmel nur 
Der Himmel nur 
Blau und Weiß 
Ist unsre Fußballgarnitur 
Blau und Weiß 
Ist ja der Himmel nur 
Der Himmel nur 
Blau und Weiß 
Ist unsre Fußballgarnitur..."

Für alle Schalker natürlich ein MUSS. Das berühmte Vereinslied. Und eingefleischte Schalker kennen auch jede Zeile und jeden Songtext auswendig. Ich persönlich bin jetzt kein eingefleischter Schalke Fan und verfolge auch nicht jedes Spiel, so wie manch anderer. Aber die WM und EM schau ich mir dann doch immer an und fieber mit. 

Jedoch geht es heute nicht um die WM oder EM, sondern um Schalke. Denn genau die Torte hat ein Schalke Fan geschenkt bekommen und ich durfte die Torte backen. :D 
Es ist meine erste Fußballtorte. Sie ist zwar noch nicht perfekt, aber dafür, dass es meine erste ist, ist sie doch ganz gut geworden, oder was meint ihr? 
Ok, ich habe zwar schon einmal eine Basketballtotre gebacken, aber das eindecken war da schon etwas schwieriger. Doch wie überall, "Übung macht den Meister". Das eindecken ging viel einfacher und schneller. Da habe ich mich selbst gewundert. *lach*




Die Sechs- und Fünfecke habe ich die Nacht zuvor vorbereitet. Alles wurde genau ausgerechnet. Die Ecken als Vorlage auf einem Karton aufgemalt und ausgeschnitten. Aber nachdem ich sie auf die Balltorte platziert hatte, waren sie dann doch etwas zu klein. :( Leider konnte ich sie nicht mehr auseinander ziehen, da sie schon ein klein wenig fest geworden sind und ich sie wohl nicht komplett luftdicht abgedeckt habe. Also Leute, immer darauf achten, dass keine Luft an den noch verwendeten Fondant kommt. ;) 
  
Doch trotz der nicht perfekt gelegten Ecken finde ich die Fußballtorte dennoch schön und der Beschenkte hatte sich riesig gefreut. Was doch die Hauptsache ist. Wie ich immer finde. :)

Das Schalke Logo habe ich mit einem blauen Lebensmittelstift (klick) auf einen vorher vorbereiteten Fondantkreis gemalt. 


Als Ballform habe ich die Blanda Schüsseln von Ikea verwendet. Ihr müsst euch auch keine Sorgen machen, dass sie nicht Backofen geeignet sind. Ihr könnt den Teig wunderbar darin backen und auskühlen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen